Kaderstellen gesucht?

Jobs von Arbeitgebern, die Frauen fördern.

Ihr Lohnrechner

Der Stellenmarkt in Deutschland

Qualifizierte Fachkräfte können rosigen Zeiten entgegenblicken: Der Stellenmarkt in Deutschland weist nach einer Studie von Statista derzeit knapp 700.000 vakante Akademikerstellen aus.

In manchen Branchen bedeutet diese Zahl Zuwächse von mehr als einem Fünftel gegenüber dem Vorjahreswert. Die Top 5 kommen dabei aus den folgenden Branchen:

 

  • Verkehr, Logistik (außer Fahrzeugführung)
  • Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe
  • Verkaufsberufe
  • Maschinen- und Fahrezugrechnikberufe
  • Metallerzeugung, -bearbeitung, Metallbau

 

Im Verkehr- und Logistikbereich gibt es nach Zahlen der Bundesagentur, von McKinsey und Staufenbiel derzeit circa 50.000 offene Arbeitsstellen – Platz eins bei den Vakanzen. Nicht weit dahinter liegen Elektroberufe (knapp 47.000 Arbeitsplätze) und die klassischen Verkaufsjobs (knapp 46.000).

Ingenieure und Wissenschaftler: Diese Fachrichtungen sind gefragt

 

Die Unternehmen suchen dafür vor allem Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker. Aber auch angehende Ingenieure und Naturwissenschaftler können sich freuen: Durchschnittlich mehr als 50 Prozent der befragten Firmen antworteten auf die Frage nach der Zukunft: "Ja, der Bedarf an diesen Absolventen wird in den nächsten fünf Jahren steigen."

 

Gemeint sind damit nicht nur Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler, sondern auch Juristen sowie Sozial- und Geisteswissenschaftler.

 

Andere Branchen sind von der Automatisierung bedroht

 

Sorgen hingegen sollten sich nach Aussagen der Unternehmer schon eher andere Berufszweige machen. Durch die Automatisierung dürften zahlreiche Arbeitsplätze verloren gehen, schätzen die Firmenchefs. Am härtesten könnte es hier Jobs in der Gastronomie und im Hotelgewerbe treffen. Doch auch im Produzierenden Gewerbe, in der Logistik oder dem Einzelhandel dürfte künftig einige Stellen gestrichen werden, vermuten nahezu zwei Drittel der Befragten.

 

kredite.org, Oktober 2017